Landkern (Pfarrkirche St. Servatius)

Nähere Informationene finden Sie unter dem angegebenen Link.

http://www.landkern.de/index.php/gemeinde/kirchenchronik

aktuelle Informationen

  • Sternsingeraktion 2018

    Sternsingeraktion 2018
    Liebe Kinder und Jugendliche!

    Auch im Jahr 2019 möchten wir gerne mit vielen Helfern an der Aktion „Sternsingen“ in unserer Pfarrei teilnehmen.

    Wir würden uns freuen, wenn Du uns (auch) in diesem Jahr bei dieser Aktion unterstützen würdest. Die Sternsinger-Aktion findet am 05. Januar 2019 in Landkern und
    Greimersburg statt. Natürlich würden wir uns vorher treffen und über alles sprechen. Die Sternsinger gehen in einer Gruppe von 4-6 Kindern von Haus zu Haus, sprechen den Segen für das Haus und bitten um Spenden für die armen Menschen, in diesem Jahr besonders für Kinder in Peru. Die Sternsinger bestehen aus den Heiligen drei Königen, dem Sternträger und dem oder den Sammlern. Die Kleider und Kronen für die Könige sind vorhanden. Für ein Mittagessen wird von uns gesorgt. Es wäre schön, wenn Du und Deine Freunde auch (wieder) ein Sternsinger sein möchtet.

    Gerne können Deine Eltern uns bei dieser Aktion unterstützen. Bitte meldet Euch bis zum 30.11.2018 in Landkern bei Heike Bleser oder Katja Meid, in Greimersburg bei
    Birgit Sturtz. Ebenfalls suchen wir noch Erwachsene, die uns bei der Planung und Durchführung unterstützen

    Wir freuen uns auf EUCH!
     

  • 30.11.2018: Ökumenisches Gebet im Advent

    Pfarrei Landkern – Greimersburg

    Herzliche Einladung zum ökumenischen Gebet im Advent. Viele Christinnen und Christen der verschiedenen Konfessionen treffen sich in der Adventszeit zu Hause oder in den Kirchen, um sich miteinander auf das bevorstehende Fest, der Geburt des Herrn einzustimmen.

    Daher laden wir alle Mitchristen recht herzlich zu unserer Spätschicht am Freitag den 30.11.2018 um 19.00 Uhr in die Greimersburger Filialkirche ein. Die Texte sind angelehnt an das ökumenische Gebet im Advent 2018.

    Das Thema in diesem Jahr lautet „…. mehr als verdient“… Im Anschluss wollen wir den Abend bei Tee und Gebäck verbringen.

      Es lädt herzlich ein das Vorbereitungsteam.
     

  • 06.12.2018 - Einladung für alle Grundschulkinder

    Einladung für alle Grundschulkinder

    Herzliche Einladung zur Frühschicht im Advent am 06.12.2018. Wir treffen uns um 06:50 Uhr im Kellerraum des Kindergartens in Landkern und halten dort gemeinsam „Frühschicht“. Anschließend gibt es ein gemeinsames Frühstück, bevor ihr zur Schule geht bzw. fahrt.

      Herzliche Einladung, Alexandra und Heike
     

  • 15.12.2018: Seniorenfahrt

    Pfarrgemeinderat Landkern-Greimersburg lädt ein:

    Seniorenfahrt zum Theaterstück der Gruppe „Spielzeit Düngenheim“ am Samstag, 15.12.2018

    Vorankündigung
    Der Pfarrgemeinderat hat vor, am Samstag, den 15. Dez. 2018 mit euch zum Theaterstück „Philly Phantastico oder die Kaulenmännchen im Schieferland“ nach Düngenheim zu fahren. Die Uhrzeit ist noch unbekannt. Weitere Informationen werden wir in den beiden Verbandsgemeindeblättern veröffentlichen.
    Wer mitfahren möchte, melde sich bitte bis Freitag, 16. November 2018 an bei:
    Monika Junglas, Greimersburg, Tel. 02671/1617
    Gaby Scharf, Greimersburg, Tel. 02671/7000 oder
    Jutta Schnitzler, Landkern Tel. 02653/913603
     

  • Rosenkranzgebet in Landkern

    Rosenkranzgebet in Landkern

    Ab Dezember fällt des Rosenkranzgebet am Mittwoch aus. Wir beginnen wieder mit der Kreuzwegandacht in der Fastenzeit.
     

  • Blumenschmuck in der Pfarrkirche

    Blumenschmuck in der Pfarrkirche

    Im Namen der Kirchengemeinde möchte ich mich bei allen herzlich bedanken, die immer wieder kleinere oder auch größere Geldbeträge für den Blumenschmuck in unserer Pfarrkirche spenden.

      Mechthild Braunschädel, Küsterin
     

  • Erntedank und Messdienereinführung

    Erntedank und Messdienereinführung

    Das feierliche Erntedank-Amt wurde mitgestaltet von unserem Kirchenchor. In diesem Gottesdienst wurde unser neuer Messdiener Matthias Becker von Pater Lenin der Gemeinde  vorgestellt.

    Herzlichen  Dank  an Matthias, dass er dieses Amt  übernommen  hat und auch Dank an alle anderen Messdiener für ihren kirchlichen Dienst in unserer Pfarrkirche.
     

  • Küsterin verabschiedet

    Küsterin verabschiedet

    Nach fast 25 Jahren im Dienst als Küsterin an der Filialkirche „St. Antonius“ in Greimersburg wurde Frau Leni  Kluwig  in  den  Ruhestand  verabschiedet.  Nach  dem  Erntedankgottesdienst sprach Pater Flatau (Kloster Martental) ein „Dankeschön“ für die langjährige Arbeit und Treue im kirchlichen Dienst an Frau Kluwig und ihren Ehemann Manfred aus.

    Im Namen der Kirchengemeinde Landkern/Greimersburg sprach die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Frau Monika Junglas ein herzliches Dankeschön aus und überreichte einen Präsentkorb als Geschenk. Ebenfalls wurde die Nachfolgerin Frau Gabi Scharf, die ab dem 1.Oktober den Dienst als Küsterin übernimmt, mit den besten Wünschen für eine gute Zusammenarbeit, vorgestellt.
     

  • Jubiläum

    Jubiläum

    Am 6.10.2018 feierte Sr. Xaveria Thiel ihr Diamantenes Ordensjubiläum (Profess) in Berlin. Sr. Xaveria, Früher Elisabeth Thiel, wurde am 19. August 1935 geboren.