Landkern (Pfarrkirche St. Servatius)

Nähere Informationene finden Sie unter dem angegebenen Link.

http://www.landkern.de/index.php/gemeinde/kirchenchronik

aktuelle Informationen

  • Rosenkranzgebet in unserer Gemeinde

    Ab Dezember fällt des Rosenkranzgebet am Mittwoch aus. Wir beginnen wieder mit der Kreuzwegandacht in der Fastenzeit.

  • Weltgebetstag der Frauen 2020

    Den Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen feiern wir am Freitag, 6. März um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche in Landkern. Weitere Infos im nächsten Pfarrbrief.

Berichte Landkern

  • Sternsingeraktion 2020 in Landkern

    Unter dem Motto „Frieden im Libanon und weltweit“ haben sich am ersten Wochenende diesen Jahres 28 Sternsingerinnen und Sternsinger auf den Weg durch Landkern gemacht.

    Nach der Aussendung in der Pfarrkirche machten sich die Sternsinger auf, um den Segen in alle Häuser zu bringen und um eine Spende zu bitten. An die Mädchen und Jungen, die sich für andere Kinder auf den Weg gemacht haben, wie einst die Heiligen Drei Könige,sagen wir von Herzen Danke!

    Ein ebenso großer Dank gilt den Menschen, die durch ihre Spende einen Gesamtbetrag von 1820 € ermöglicht haben. Außerdem bedanken wir uns bei allen Helferinnen und Helfern, Bäckerinnen und Köchinnen, die für das Mittagessen der Sternsinger gesorgt haben.

  • Neue Messdiener 2019

  • Sternsinger 2019 - Nachtrag

    Sternsinger 2019

    Im Nachgang zu unserem Artikel der Sternsinger im letzten Pfarrbrief möchten wir noch die Sammlungsergebnisse der Sternsinger 2019 bekannt geben. In Landkern wurden  1.656,43  Euro  und  in  Greimersburg  1.371,92Euro  gesammelt.  Das  macht eine  beachtliche  Summe  von  3.028,35  Euro.  

    Nochmals  ein  herzliches  „DANKE SCHÖN“ an die 43 Kinder und Jugendliche aus den beiden Dörfern und allen Helfern für ihren Einsatz.

  • Sternsinger-Aktion 2019

    Sternsinger-Aktion 2019

    In diesem Jahr haben sich 43 Kinder und Jugendliche aus Landkern und Greimersburg am 05.01.2019 an der Sternsinger Aktion beteiligt. Gemeinsam trafen wir uns morgens zur Aussendung in der Pfarrkirche Landkern. Anschließend machten sich die Sternsinger auf, um den Segen in alle Häuser zu bringen. Mittags trafen sich wieder alle zum gemeinsamen Mittagessen in Greimersburg in der Gemeindehalle.

    Allen Sternsingern, allen Helfern (Eltern, Köche, Begleiter, Bäckern, Näherinnen, Fahrdienst u.a.) ein ganz herzliches „DANKE SCHÖN“ für die Unterstützung. Einen Teil der Süßigkeiten spendeten die Sternsinger an die Tafel. Herzlichen Dank an die Gemeinde Greimersburg, für das Bereitstellen der Halle und an alle, die die Aktion unterstützt haben, als Helfer aber auch als Spender.
     

  • Blumenschmuck in der Pfarrkirche

    Blumenschmuck in der Pfarrkirche

    Im Namen der Kirchengemeinde möchte ich mich bei allen herzlich bedanken, die immer wieder kleinere oder auch größere Geldbeträge für den Blumenschmuck in unserer Pfarrkirche spenden.

      Mechthild Braunschädel, Küsterin
     

  • Erntedank und Messdienereinführung

    Erntedank und Messdienereinführung

    Das feierliche Erntedank-Amt wurde mitgestaltet von unserem Kirchenchor. In diesem Gottesdienst wurde unser neuer Messdiener Matthias Becker von Pater Lenin der Gemeinde  vorgestellt.

    Herzlichen  Dank  an Matthias, dass er dieses Amt  übernommen  hat und auch Dank an alle anderen Messdiener für ihren kirchlichen Dienst in unserer Pfarrkirche.
     

  • Küsterin verabschiedet

    Küsterin verabschiedet

    Nach fast 25 Jahren im Dienst als Küsterin an der Filialkirche „St. Antonius“ in Greimersburg wurde Frau Leni  Kluwig  in  den  Ruhestand  verabschiedet.  Nach  dem  Erntedankgottesdienst sprach Pater Flatau (Kloster Martental) ein „Dankeschön“ für die langjährige Arbeit und Treue im kirchlichen Dienst an Frau Kluwig und ihren Ehemann Manfred aus.

    Im Namen der Kirchengemeinde Landkern/Greimersburg sprach die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Frau Monika Junglas ein herzliches Dankeschön aus und überreichte einen Präsentkorb als Geschenk. Ebenfalls wurde die Nachfolgerin Frau Gabi Scharf, die ab dem 1.Oktober den Dienst als Küsterin übernimmt, mit den besten Wünschen für eine gute Zusammenarbeit, vorgestellt.
     

  • Jubiläum

    Jubiläum

    Am 6.10.2018 feierte Sr. Xaveria Thiel ihr Diamantenes Ordensjubiläum (Profess) in Berlin. Sr. Xaveria, Früher Elisabeth Thiel, wurde am 19. August 1935 geboren.